25-2-30402 Letzte Hilfe Kurs
Beginn | Sa., 08.11.2025, 10:00 - 14:30 Uhr |
Kursgebühr | 0,00 € |
Dauer | 1 Termin(e) |
Kursleitung |
Anita Ludwig
|
Bemerkungen | Bitte bringen Sie was zum Trinken mit. |
Am Ende wissen, wie es geht
Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten wir in Kooperation mit dem Ambulanten Hospiz Neuwied einen Kurs zur „Letzten Hilfe“ an.
In dem kompakten Kurs lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für nahestehende Menschen am Lebensende tun können. Vermittelt werden Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe für die Begleitung in der letzten Lebensphase. Ziel ist es, Unsicherheiten abzubauen und Mut zu machen, sich Sterbenden zuzuwenden – sei es in der Familie, im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft.
Sterbebegleitung ist keine Frage der Profession, sondern Ausdruck menschlicher Fürsorge. Die erfahrenen Mitarbeitenden aus der Hospiz- und Palliativarbeit vermitteln Grundlagen und stehen für Fragen zur Verfügung.
Wie auch bei der Ersten Hilfe soll die Letzte Hilfe Wissen zur Hilfe in schwierigen Situationen vermitteln.
Kursort
Raum 204
Heddesdorfer Str. 3356564 Neuwied
In der Nähe des Bahnhofs Neuwied, Parkplätze vor Ort vorhanden.