26-2-50485 Qualifizierung "Mit Kindern im Gespräch" - alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas (Präsenz und Online)
| Beginn | Mo., 16.11.2026, 09:00 - 16:15 Uhr |
| Kursgebühr | 785,00 € ; ab 10 TN Gebührensenkung auf 715 EUR |
| Dauer | 9 Termin(e) |
| Kursleitung |
Janine Forestier
|
Das Professionalisierungskonzept von Rheinland-Pfalz für Kitas „Mit Kindern im Gespräch“ hat zum Ziel, die sprachliche Anregungsqualität der einzelnen Fachkraft im pädagogischen Alltag zu optimieren, um Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung gezielt zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht das Kennenlernen und Erproben von Sprachförderstrategien, mit denen Fachkräfte im Alltag mit Kindern in länger anhaltende, anregende Gespräche kommen können. Die Teilnehmenden erhalten im Rahmen der Qualifizierung somit Handlungskompetenz sowohl für alltagsintegrierte Sprachbildung sowie für additive Sprachangebote.
Die Teilnahme an dieser Qualifizierung befähigt zur Übernahme der Funktion Sprachbeauftragte/r in Kindertageseinrichtungen. Die Anwendung einzelner Sprachförderstrategien in Schlüsselsituationen des pädagogischen Alltags werden von den Teilnehmenden zwischen den einzelnen Fortbildungstagen im Alltag dokumentiert (schriftliche Praxisaufgabe bzw. Videographie-Praxisaufgaben). Die Dozentin ist staatlich anerkannte Logopädin und als Fachberatung im Landesprogramm Sprachkitas tätig. Es sind sowohl Präsenz- als auch verkürzte Onlineveranstaltungen geplant. Insgesamt umfasst diese Qualifizierung 60 Stunden, die sich aus Fortbildungszeiten & selbstgesteuerten Lernphasen (jeweils etwa 2-2,5h zwischen den Fortbildungstagen) zusammensetzen. Alle Termine und Orte finden Sie unten. Der erste Termin wird vor Ort stattfinden, um auch alles organisatorische zu besprechen (ebenso Termin 4 und 9). Termin 2+3+5+6+7+8 werden online stattfinden.
Voraussetzung für das Erhalten des Qualifizierungsnachweises ist die Teilnahme an allen 9 Fortbildungstagen in einem Zeitraum von zwei Jahren. Außerdem müssen 8 Praxisaufgaben erledigt werden (davon mind. 2 Videoaufnahmen aus dem eigenen pädagogischen Alltag, Tipp: Einen Vordruck für eine Einverständniserklärung für Filmaufnahmen finden Sie in diesem Link) und selbstgesteuerte Lernphasen (Lernpartnerschaften werden an Tag 1 innerhalb der Qualifizierungsreihe gebildet) gestaltet werden. Der Qualifizierungsnachweis erfüllt die Voraussetzungen nach § 3 des Landesgesetzes über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) vom 03.09.2019.
Teilnahmevoraussetzungen: Einschlägige Qualifikation für die Arbeit an Kitas (Erzieher/in, auch z.B. Logopäden, Grundschullehrer/in). Deutsches Sprachniveau mindestens B2. Der Kurs kann nur komplett gebucht werden.
Tipp zur Anmeldung: Falls von Ihrer Seite keine Bezahlung per Lastschrift möglich ist, können Sie sich, statt über die Website, auch per eMail an anmeldung@vhs-neuwied.de anmelden. Geben Sie dazu als Infos bitte den gewünschten Kurs, die Daten des Rechnungsempfängers und der teilnehmenden Person (Name, Kontaktmöglichkeiten) an.
Modulinhalte:
Modul 1 „Können Fische gähnen?“ - Frage- und Modellierungsstrategien
Diese Strategien haben zum Ziel, Kinder zu sprachlichen Äußerungen anzuregen und ihnen sprachliches Modell zu sein. Die Teilnehmenden lernen, die einzelnen Strategien gezielt und bewusst einzusetzen, um die sprachliche Entwicklung der Kinder anzuregen.
Modul 2 „Was haben eigentlich Bus und Zug gemeinsam?“- Strategien zur Konzeptentwicklung
Die Konzeptstrategien haben zum Ziel, an den Erfahrung und dem Vorwissen der Kinder anzuknüpfen und weiterführende Gespräche darüber mit Kindern zu initiieren, um komplexere Konzepte und Vorstellungen aufzubauen. Sie regen Kinder an, Vermutungen anzustellen und über ihre persönlichen Vorstellungen zu sprechen.
Modul 3 „Is hab Tuchen geesst!“- Rückmeldestrategien
Das bewusste Verwenden einfacher Rückmeldestrategien bietet den Kindern ein anregenderes Sprachmodell, der Einsatz komplexer Rückmeldestrategien regt Kinder zum Nachdenken und Weiterdenken - und auch zum Versprachlichen - an.
Modul 4 „Herr Rumpelpumpel zieht um“ - Dialogisches Lesen und differenzierte Begriffe/ Videoanalyse
Modul 5 Schrift als Gesprächsanlass
Modul 6 Sprachbildung in philosophischen Gesprächen
Modul 7 Mathematik als Gesprächsanlass
Modul 8 „Was beobachtet Du da?“ - Sprachbildung draußen
Modul 9 Sprache und Schrift in Symbol- und Rollenspielen/Videographie & Reflexion und Übergabe des Zertifikates
Kursort
Raum 409
Heddesdorfer Str. 3356564 Neuwied
In der Nähe des Bahnhofs Neuwied, Parkplätze vor Ort vorhanden.


