Abschluss der Weiterbildung zur Fachkraft für eine reggioinspirierte Kultur des Lernens

Die Pädagogik der Kindertagesstätten in der norditalienischen Stadt Reggio Emilia hat international großes Aufsehen erregt. Seit fast vierzig Jahren gehen Ausstellungen um die Welt, welche die Arbeit und das Lernen von Kindern und Erzieherinnen dokumentieren. Am Freitag, den 07. Juli 2023 haben nun auch elf Erzieherinnen und Erzieher an der Volkshochschule Neuwied „Die Brücke“ ihre Weiterbildung zur Fachkraft für eine reggioinspirierte Kultur des Lernens abgeschlossen.

Im Mittelpunkt der Reggiopädagogik steht das Kind als sprudelnde Quelle mit seinem unerschöpflichem Potential, das sich entwickeln will und gute Begleitung braucht. Bei dieser Begleitung geht es um das Individuum und um Gemeinschaft, um Räume und Atmosphäre, um Projektarbeit und Dokumentation. Wert gelegt wird dabei auf die Partizipation aller Beteiligten und die Transparenz der pädagogischen Arbeit. Es liegt auf der Hand, dass ein Gelingen dieser Faktoren durch die Professionalität der Erziehenden bestimmt ist.

Die Weiterbildung an der „Brücke“ wurde mit den Referentinnen vom „Netzwerk INCONTRO“ in Verbindung mit dem Verein Dialog Reggio – Deutschland e.V. durchgeführt. Die Betreiberin von „Netzwerk INCONTRO“ und frühere Kitaleiterin, Heide Marie Syassen, steht seit 2015 immer wieder im Programm der Volkshochschulen. Die modulare Fortbildung bestand aus 9 Modulen mit 160 Seminarstunden, die über 8 Monate verteilt waren. Die Verantwortlichen der vhs Neuwied freuen sich bereits sehr auf die nächste Weiterbildung zur Fachkraft für eine reggioinspirierte Kultur des Lernens, deren Beginn für Ende Februar 2024 geplant ist und in unserem Programm auch auf der Homepage buchbar sein wird.

Die Fotos entstanden während der Abschlussveranstaltung am 07.07.23., Foto der Zertifikatsübergabe (von links): Fachbereichsleiter Hagen Peters, VHS-Leiterin Jutta Günther und Kursleiterin Heide Marie Syassen (Mitte, Netzwerk INCONTRO) zusammen mit den nun erfolgreich weitergebildeten Erziehenden.