DAS IST UNSERE …

I        ntegration und Chancengerechtigkeit

E       rwerb von Handlungskompetenzen

D       ozenten mit Qualifikationen und Freude am Unterrichten

Unser Leitbild in Leichter Sprache finden Sie hier (Link anklicken).

Ein verlässlicher Partner - Unser Auftrag
Unsere Volkshochschule ist eine moderne Weiterbildungs- und Dienstleistungseinrichtung für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuwied und Umgebung - vor Ort: analog und digital. Wir blicken auf mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung zurück, in denen wir flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen und Bedarfe reagiert haben. Dadurch haben wir uns zu einer Einrichtung entwickelt, für die Teilnehmer- und Bedarfsorientierung im Fokus unseres täglichen Arbeitens stehen. Es ist unser Anspruch, unseren Teilnehmenden qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebote zu unterbreiten und durch unser vielfältiges Programm das lebensbegleitende Lernen zu fördern.

Bildung ein Leben lang – Unsere Ziele
Wir wollen Menschen jeden Alters dabei unterstützen, Bildungspotenziale zu fördern und einen leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden. Chancengerechtigkeit und Integration benachteiligter Gruppen sind uns dabei ein wichtiges Ziel. Unsere Volkshochschule soll ein Ort der Bildung, aber auch ein Ort der Begegnung und des Austausches sein. Auch bei der Erreichung persönlicher und individueller alltagsbezogener Ziele wollen wir unsere Kunden unterstützen. Mit unseren Teilnehmenden streben wir langfristige Beziehungen an, indem wir ihnen auf die verschiedenen Altersgruppen und Lebenslagen zugeschnittene Angebote unterbreiten und somit als starker Partner das lebensbegleitende Lernen fördern.

Bildung für alle – Unsere Teilnehmenden
Als eine Toleranz und Weltoffenheit fördernde Einrichtung richten wir unsere Angebote an alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von sozialer Schicht, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion, Beeinträchtigung (besonderen Bedürfnissen), Alter oder sexueller Identität. Im Sinne des Integrationsgedankens bemühen wir uns aktiv darum, auch bildungsferne Gruppen zu erreichen und niedrigschwellige Angebote einzurichten. Zu unseren Teilnehmenden gehören neben Privatpersonen auch lokale Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Die Basis des Erfolgs - Unsere Ressourcen
Unsere Kursleitenden sind für den Erfolg der Weiterbildungsangebote maßgeblich verantwortlich. Daher legen wir bei der Auswahl unserer Kursleitenden großen Wert auf sowohl fachliche als auch erwachsenenpädagogische Kompetenzen und fördern Kursleitende in ihrer Fortbildungsbereitschaft. Unser großes, vielfältig gestaltetes und barrierefreies Gebäude ermöglicht es uns, unterschiedlichste Angebote vor Ort erwachsenengerecht durchzuführen. Durch die gemeinsame Unterbringung von Verwaltung und Kursräumen in einem Gebäudekomplex können wir unseren Teilnehmenden zu unseren Geschäftszeiten administrative Betreuung und fachliche Beratung vor Ort bieten.

Das können wir für Sie tun - Unsere Dienstleistungen
Unsere Weiterbildungsangebote sind sowohl inhaltlich als auch organisatorisch auf die Bedarfe und Bedürfnisse unserer Teilnehmenden abgestimmt. Damit unsere Teilnehmenden das passende Angebot finden, führen wir regelmäßig kostenfreie Bildungs- und Lernberatungen durch. Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten zählen insbesondere kompensatorische Angebote aus den Bereichen Integration, Schulabschlüsse und Alphabetisierung. Als langjähriges Prüfungszentrum bieten wir Prüfungen in den Fachbereichen Sprachen und Arbeit und Beruf an. Auch Schulabschlussprüfungen finden bei uns vor Ort statt. Als Volkshochschule sehen wir uns als lokalen Partner in der Weiterbildung. Wir suchen Vernetzungsmöglichkeiten zu anderen Weiterbildungseinrichtungen sowie zu lokalen Akteuren und schaffen Synergieeffekte.

Indikatoren für den Erfolg – Unsere Definition von gelungenem Lernen
Gelungenes Lernen kann man an verschiedenen Indikatoren ablesen. Diese sind für uns:

• Freude am Lernen
  • Erwerb persönlicher, sozialer, kommunikativer und / oder kultureller Kompetenzen, die in Alltag oder Beruf angewendet werden können und zur Stärkung individueller Handlungsfähigkeit beitragen
  • Erfolgreich abgeschlossene Prüfungen
  • Verbesserung der Lebenssituation nach Abschluss des Weiterbildungsangebotes