Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachlichen und fremdsprachlichen Kompetenzen gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Viel Spaß beim Stöbern!
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachlichen und fremdsprachlichen Kompetenzen gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachlichen und fremdsprachlichen Kompetenzen gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Viel Spaß beim Stöbern!
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachlichen und fremdsprachlichen Kompetenzen gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu fördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Viel Spaß beim Stöbern!
Online: Erasmus Projekt, Italienisch für Praktikanten, Anfänger
ab Di. 10.01.2023, 19.30 Uhr
, Ort: wird noch bekannt gegeben
, Kursnummer: 23-1-74007
Status:
Kurs abgeschlossen
Einstufungstest Deutschkurs Termin 1
ab Mo. 16.01.2023, 17.30 Uhr
, Ort: wird noch bekannt gegeben
, Kursnummer: 23-1-70043
Status:
Kurs abgeschlossen
Einstufungstest Deutschkurs Termin 2
ab Mi. 18.01.2023, 17.00 Uhr
, Ort: wird noch bekannt gegeben
, Kursnummer: 23-1-70044
Status:
Kurs abgeschlossen
Einstufungstest Deutschkurs Termin 3
ab Do. 26.01.2023, 16.00 Uhr
, Ort: wird noch bekannt gegeben
, Kursnummer: 23-1-70045
Status:
Kurs abgeschlossen
Einstufungstest Deutschkurs Termin 4
ab Mo. 30.01.2023, 17.30 Uhr
, Ort: wird noch bekannt gegeben
, Kursnummer: 23-1-70046
Status:
Kurs abgeschlossen
Deutsch A1.2
ab Di. 07.02.2023, 18.00 Uhr
, Ort: Raum 110
, Kursnummer: 23-1-71022
Status:
Anmeldung nur nach Einstufung
Deutsch B1.2 berufsbegleitend
ab Di. 07.02.2023, 18.45 Uhr
, Ort: Raum 407
, Kursnummer: 23-1-71028
Status:
Anmeldung nur nach Einstufung
Deutsch A2.1
ab Mi. 08.02.2023, 18.00 Uhr
, Ort: Raum 407
, Kursnummer: 23-1-71021
Status:
Anmeldung nur nach Einstufung
Englisch A1, Anfänger mit Vorkenntnissen, ab Lektion 6
ab Mo. 27.02.2023, 10.00 Uhr
, Ort: Raum 111
, Kursnummer: 23-1-72005
Status:
fast ausgebucht
Englisch B2 am Vormittag, Konversation
ab Mo. 27.02.2023, 10.45 Uhr
, Ort: Raum 402
, Kursnummer: 23-1-72009
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B1 am Vormittag, ab Lektion 12
ab Mo. 27.02.2023, 10.45 Uhr
, Ort: Raum 110
, Kursnummer: 23-1-72010
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Französisch A2, Konversationskurs, ab Lektion 9 B
ab Mo. 27.02.2023, 17.00 Uhr
, Ort: Raum 110
, Kursnummer: 23-1-73011
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A1, Anfänger ab Lektion 6
ab Mo. 27.02.2023, 18.00 Uhr
, Ort: Raum 111
, Kursnummer: 23-1-72019
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Französisch A 2, B1
ab Mo. 27.02.2023, 18.00 Uhr
, Ort: Raum 406
, Kursnummer: 23-1-73005
Status:
Anmeldung möglich
regional online: Ukrainisch A1 Online-Kurs Grundstufe I
ab Mo. 27.02.2023, 19.00 Uhr
, Ort: Webinar
, Kursnummer: 23-1-76008
Status:
Bitte melden Sie sich über den gegebenen Link bei der kooperierenden Volkshochschule an.
Französisch A2/B1, ab Lektion 3
ab Mo. 27.02.2023, 19.45 Uhr
, Ort: Raum 406
, Kursnummer: 23-1-73003
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch A2 am Vormittag, ab Lektion 1
ab Di. 28.02.2023, 9.00 Uhr
, Ort: Raum 110
, Kursnummer: 23-1-76001
Status:
Anmeldung möglich
English B2 Conversation, current topics, Englisch Konversation
ab Di. 28.02.2023, 10.00 Uhr
, Ort: Raum 111
, Kursnummer: 23-1-72023
Status:
fast ausgebucht
Spanisch A2 am Vormittag, ab Lektion 8
ab Di. 28.02.2023, 10.35 Uhr
, Ort: Raum 110
, Kursnummer: 23-1-76002
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A2 am Nachmittag, mit dem Schwerpunkt: Konversation, Alltag, Reise
ab Di. 28.02.2023, 17.00 Uhr
, Ort: Raum 205
, Kursnummer: 23-1-72011
Status:
fast ausgebucht
Schwedisch A1 Anfängerkurs, Anfänger mit geringen Vorkenntnissen, ab Lektion 5
ab Di. 28.02.2023, 18.00 Uhr
, Ort: Raum 207
, Kursnummer: 23-1-70191
Status:
Kurs abgeschlossen
Englisch A2, ab Lektion 4
ab Di. 28.02.2023, 18.00 Uhr
, Ort: Raum 411
, Kursnummer: 23-1-72004
Status:
Kurs abgeschlossen
Brush Up Your English A2 Conversation, Englisch Konversation
ab Di. 28.02.2023, 18.00 Uhr
, Ort: Raum 111
, Kursnummer: 23-1-72018
Status:
Kurs abgeschlossen
Französisch A2, ab Lektion 3
ab Di. 28.02.2023, 19.45 Uhr
, Ort: Raum 402
, Kursnummer: 23-1-73012
Status:
Anmeldung auf Warteliste
English B2 Conversation, Englisch Konversation am Vormittag
ab Mi. 01.03.2023, 8.30 Uhr
, Ort: Raum 110
, Kursnummer: 23-1-72020
Status:
Kurs abgeschlossen
Englisch A1 Anfänger mit Vorkenntnissen am Vormittag, ab Lektion 3
ab Mi. 01.03.2023, 10.15 Uhr
, Ort: Raum 110
, Kursnummer: 23-1-72001
Status:
fast ausgebucht
regional online: Französisch A1-a - Onlinekurs für Einsteiger*innen
ab Mi. 01.03.2023, 17.00 Uhr
, Ort: Webinar
, Kursnummer: 23-1-76011
Status:
Kurs abgeschlossen
Englisch A1 mit Vorkenntnissen
ab Mi. 01.03.2023, 18.00 Uhr
, Ort: Raum 205
, Kursnummer: 23-1-72012
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A2, ab Lektion 6B
ab Mi. 01.03.2023, 18.00 Uhr
, Ort: Raum 406
, Kursnummer: 23-1-73002
Status:
Anmeldung möglich
Französisch A2 für die Reise am Vormittag, ab Lektion 6 B
ab Do. 02.03.2023, 9.00 Uhr
, Ort: Raum 209
, Kursnummer: 23-1-73001
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Italienisch Corso Avanzato Conversazione, B1-B2 , am Vormittag (ab Kapitel 7)
ab Do. 02.03.2023, 10.30 Uhr
, Ort: Raum 110
, Kursnummer: 23-1-74006
Status:
Kurs abgeschlossen
Spanisch B1 Auffrischungskurs
ab Do. 02.03.2023, 16.30 Uhr
, Ort: Raum 110
, Kursnummer: 23-1-76009
Status:
fast ausgebucht
Polnisch B1, ab Lektion 12
ab Do. 02.03.2023, 18.00 Uhr
, Ort: Raum 111
, Kursnummer: 23-1-70174
Status:
fast ausgebucht