21-1-10325 Beckenbodengymnastik Schwerpunkt: Wahrnehmung und Stabilität
Beginn | Fr., 16.04.2021, 09:00 - 10:30 Uhr |
Kursgebühr | 68,00 € |
Dauer | 10 Termin(e) |
Kursleitung |
Anja Grundhöffer-Robert
|
Bemerkungen | Es gelten die aktuellen Hygiene-Regeln. Nachzulesen auf unserer Internetseite oder vor Ort als Aushang. Bitte kommen Sie in Sportkleidung und bringen bitte, soweit vorhanden, eigenes Material mit. |
ACHTUNG! Auf Grund der Verlängerung des Lockdowns wird der Kursbeginn wird verschoben. Sobald ein Kursstart möglich ist, werden alle angemeldeten Teilnehmenden informiert. Bleiben Sie gesund. Wir freuen uns, Sie bald wieder in der vhs Neuwied begrüßen zu dürfen.
Der Beckenboden gehört zu den oft vernachlässigten Muskelgruppen. Dadurch ergeben sich häufig Probleme wie Harninkontinenz, Gebärmutterverlagerungen oder -senkungen und auch Darmprobleme.
Kursziel:
- Bewusstwerden des Beckenbodens
- Kräftigung des Beckenbodens
- Erlernen von funktionellen Atemtechniken
- Wiederherstellung eines physiologischen Gleichgewichts zwischen Lenden-, Becken- und Hüftmuskulatur sowie der Beckenbodenschutz im Alltag
Der Kurs eignet sich für Frauen mit Beckenbodenproblemen oder nach der Rückbildungsphase einer Schwangerschaft und zur Prävention.
Entspannungsübungen lassen diese intensive Form des Körpertrainings effektiv nachwirken.
Eine kleine Einheit Faszientraining rundet jede Kursstunde ab. Softe Faszienrollen werden zur Verfügung gestellt.
Die Kursleiterin ist Physiotherapeutin mit Zusatzqualifikationen: Sportphysiotherapie, Rückenschule, Psychomotorik, Beckenbodentraining, Sturzprävention, Laban, Pilates, Yoga, Tanz u.v.m.
Unsere zertifizierten Gesundheits- und Präventionskurse finden als abgeschlossene Kurse mit 10 Einheiten statt. Bei den abgeschlossenen Kursen ist eine Übernahme der Kursgebühren durch Krankenkassen und Krankenversicherungen möglich. Sie zahlen dann nur noch einen Eigenanteil.
Zentrale Prüfstelle Prävention Kurs-ID: 20190415-1103066
Kursort
Raum 106
Heddesdorfer Str. 3356564 Neuwied