NEU: 23-2-21028 Präsenz und Online: Pädagogische Basisqualifizierung (Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in RLP)
Beginn | Sa., 04.11.2023, 09:00 - 15:00 Uhr |
Kursgebühr | 1300,00 € |
Dauer | 20 Tage |
Kursleitung |
Dagmar Breuer
Helga Gabriele Kober |
Voraussetzung für die Anmeldung:
Die Anmeldung muss durch einen Träger oder eine Einrichtung erfolgen!
In § 21 Abs.2 des Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) wurde in der Fachkräftevereinbarung festgelegt, dass gewisse Berufsgruppen durch das Absolvieren der Basisqualifikation als Fachkräfte eingesetzt werden können. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung durch den Träger der Tageseinrichtung. Die Qualifikation umfasst 160 Unterrichtseinheiten.
Ziele der Qualifizierung:
- Zentrale Grundlagen der pädagogischen Arbeit in Kitas kennenlernen
- Die eigene Rolle und das Selbstverständnis reflektieren und entwickeln
- Grundkenntnisse pädagogischen Handelns erwerben
- Sensibilisierung für die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Inhalte:
- rechtliche und strukturelle Grundlagen
- pädagogische Grundlagen
- pädagogisches Handeln und Selbstreflexion
- psychologische Grundlagen
- Zusammenarbeit mit Sorgeberechtigten, Team und Institutionen
Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats:
- Regelmäßige Teilnahme
- Bearbeitung der Lernaufgaben
- Verfassen einer schriftliche Ausarbeitung
- Präsentation der Abschlussarbeit
Jedes Modul umfasst vier Samstage!
Modul 1:
Präsenz: Grundlagen der rheinlandpfälzischen Tageseinrichtungen für Kinder (04.11.23-25.11.23, Fr. Breuer)
- Rechtliche Rahmenbedingungen (SGB VIII, Landesgesetz über die
Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in
Kindertagespflege (KiTaG), Aufsichtspflicht)
- Aufgaben und Strukturen von Ministerium, Jugend und Versorgung, Landesamt für
Soziales, Jugendamt, Trägerorganisationen, Fachberatung
- Pädagogische Grundlagen (Qualitätsempfehlungen, Bildungs- und Erziehungsempfehlungen, pädagogische Konzeption)
Modul 2:
Präsenz: Pädagogisches Handeln (02.12.23-13.01.24, Fr. Breuer)
- Bindungsforschung: Eingewöhnungssituationen und Eingewöhnungstheorien
- Ganzheitliche, alltagsintegrierte Bildung und Lernen (Sprache und Spiele)
Modul 3:
Online oder Präsenz: Psychologische und pädagogische Grundlagen (20.01.24-17.2.24, Fr. Kober)
- Entwicklungspsychologie, Beeinflussung sozial-emotionalen, kognitiven, sprachkommunikativen, sinnlichen und motorischen Entwicklung
- Beobachtungen und Dokumentation als Ausgangsbasis für pädagogisches Handeln
- Transitionsforschung: Gestaltung von Übergänge
- Inklusion: Diversität, Herausforderungen
Modul 4:
Präsenz, oder Online: Zusammenarbeit mit Eltern (24.02.24-16.03.24, Fr. Kober)
- Familienergänzender sozialer Raum
- Kommunikationsformen in der Zusammenarbeit mit Eltern
- Familienstrukturen
- Partnerschaften mit Eltern fördern
Modul 5:
Präsenz: Das pädagogisches Selbstverständnis (13.04.24-04.05.24, Fr. Kober)
- Ableitung von Aufgaben aus den gesetzlichen Grundlagen
- Auswirkungen des "Bildes des Kindes" für das pädagogische Handeln
- Bedeutung der Entwicklungspsychologie für die pädagogische Arbeit
- Aufgaben/ Rollen in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
- Besonders wichtige Aspekte während der Qualifikation
- Bedeutung der Arbeit im Team und der Kooperation mit anderen Institutionen
Kursort
Raum 406
Heddesdorfer Str. 3356564 Neuwied
Kursort
Raum 409
Heddesdorfer Str. 3356564 Neuwied